Frauen, die die Welt verändern

pauli7 Avatar

Schon das Cover hat mich direkt angesprochen, was gibt es schöneres als eine urige, liebevoll geführte Buchhandlung?
Dieses Buch handelt von einer mutigen Buchliebhaberin, die eine prägende Rolle in der pariser Literaturszene spielt und einen großen Einfluss auf viele der noch heute bedeutsamsten Schriftsteller hat. Wie spannend ist es, nicht nur die Werke von Hemingway, Elliot, Joyce und Fitzgerald zu lesen, sondern auch über die Menschen und ihre kreativen Prozesse.
Trotz seiner Länge, erschien mir das Buch eher kurzweilig und Maher ist es gelungen mich in die Welt des Paris der 20er Jahre zu entführen.

Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch auf einer wahren Begebenheit beruht aber sich trotzdem wie ein spannender Roman liest. Sylvia Beach war eine inspirierende und mutige Frau, die ihrer Zeit voraus war und die Geschichte der Literatur geprägt hat. Ich bin selbst großer Fan von Shakespeare and Company und besuche den Buchladen wann immer ich in Paris, umso erstaunlicher fand ich es, wie wenig ich dann doch über seine Geschichte wusste. Ich wollte zwischendurch ständig googlen, um zu überprüfen ob die historischen Ereignisse tatsächlich so passiert sind. Dies ist ein tolles Buch für alle Literaturliebhaber*innen und Fans von historischen Romanen!