Für alle Freunde von Buchhandlungen

bihappy Avatar

Dass ich überhaupt zu diesem Buch gegriffen habe, verdanke ich dem Cover und und natürlich dem Titel, denn welcher Leser fühlt sich nicht sofort von dem Wort „Buchhandlung“ angesprochen? Die farbliche Gestaltung ist dezent gehalten und die Illustration gibt mir das Gefühl von Ruhe und Entspannung.
Die Geschichte selbst spielt in den 20er - Jahren des 20. Jahrhunderts und erzählt von einer jungen Frau, Amerikanerin, die ihre Liebe zu Paris entdeckt hat und ihr Leben dort verbringen möchte. Um sich eine Existenz aufzubauen, eröffnet sie, die Lesen über alles liebt, einen amerikanischen Buchladen. Inspiriert wurde sie dabei von einer Pariserin, die bereits eine gutbesuchte Buchhandlung führt. Dass sie auch der Liebe ihres Lebens begegnet, sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt.
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen gefallen, nur habe ich bei historischen Romanen, in denen auch reale Personen auftauchen, immer das Problem, nicht genau zu wissen, wann die Fakten stimmen bzw. wann Fiktion anfängt. Ich greife dann öfters zu Dr. Google, um mich besser orientieren zu können.
Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der historische Romane mag.