Für alle Literaturfans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherwurm1960 Avatar

Von

"Die Buchhändlerin von Paris" erzählt die Geschichte einer der berühmtesten Buchläden überhaupt, Shakespeare and Company und seiner Gründerin Sylvia Beach.

Von Beginn an war ich von der Erzählweise sowie der Handlung als solche angetan. Es ist eine gute Mischung aus Geschichte, Roman und Biografie, die nicht langweilig wird. Begeistert hat mich auch, wie umfangreich die Entstehungsgeschichte von James Joyce "Ulysses" geschildert wird und wie damit auch vollständig die Stimmung in der literarischen Welt in den zwanziger Jahren eingefangen wird. Zudem gelang es der Autorin auch regelmäßig ein Schmunzeln zu erzeugen oder durch das beiläufige Erwähnen von später herausragenden Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway eine Aha-Moment zu schaffen.

Wirklich meisterlich umgesetzt und somit tatsächlich sehr lesenswert.