Historische Biographie einer Buchhändlerin

beebo Avatar

In ihrem neuen Roman "die Buchhändlerin von Paris" beschreibt die Autorin Kerri Maher das Leben der Buchhändlerin, Bibliothekarin und Publizistin Sylvia Beach.

Zu Beginn des Buches kommt Sylvia Beach in Paris an und baut sich dort gemeinsam mit ihrer Partnerin Adrienne ein gemeinsames Leben auf. Sylvia geht in die Geschichte ein als die Frau die von einer Frauenrechtskämpferin zur Publizistin von James Joyce heiß umstrittenen Buches Udysseus, das bis heute eines der bekanntesten und meistverkauften Bücher aller Zeiten ist. Sie schlägt sich dabei mit Gerichtsverfahren, den Launen des Autors bis hin zu finanziellen Schwierigkeiten und familiären Problemen durch. Dabei baut sie sich einen Freundeskreis aus Autoren auf die ihr, wie ihre Partnerin, den Rücken stärken, in schweren Zeiten für sie da sind und die guten Zeiten mit ihr feiern.

Ich finde die Autorin hat ein spannendes und interessantes Buch geschriebene das inmitten der Pariser Buchszene statt findet und zwischen den beiden Weltkriegen spielt. Die Autorin hat den ersten Lockdown genutzt und hervorragende Recherchearbeit geleistet. Die Handlungen die zwischendurch erfunden wurden fallen kaum auf. Der Schreibstil ist einfach ohne komplexe Stilelemente gehalten.