Höhen und Tiefen

raschke64 Avatar

Sylvia Beach ist Amerikanerin und kommt in ihre Lieblingsstadt Paris. Über ihre Freundin Adrienne, die eine französische Buchhandlung führt, kommt sie auf die Idee, ebenfalls eine englischsprachige Buchhandlung zu gründen. Shakespeare & Company wird nach anfänglichen Startschwierigkeiten bald ein großer Erfolg und in dem kleinen Laden treffen sich die berühmtesten Literaten ihrer Zeit. An der Spitze James Joyce, dessen Roman Ulysses in den USA verboten wird. Sylvia entschließt sich, das Buch in eigener Verantwortung zu verlegen.

Das Buch beschreibt in vier Kapiteln die Geschichte von Sylvia Beach, die in ihrem Leben viel erreicht, aber „nur“ ein einziges Buch verlegt hat. Sie ist sicherlich den meisten Menschen eher unbekannt. Umso schöner ist es, dass ihr und ihrer Freundin Adrienne mit diesem Buch eine Art literarisches Denkmal gesetzt wurde. Das Buch ist über weite Strecken gut lesbar und sehr interessant. Nur am Ende des ersten Abschnittes und über große Teile des zweiten Abschnittes hat es einige Längen und man muss sich da ein wenig durchkämpfen. Dennoch ist es sehr emotional und zeigt die Schwierigkeiten, mit denen Schriftsteller, aber auch Frauen zu dieser Zeit zu kämpfen hatten. Alles in allem gibt es von mir eine Leseempfehlung.