interessante Einblicke ins Paris der 20er Jahre

sigrid4 Avatar

In diesem sehr interessanten Buch lernen wir nicht nur die beiden Frauen Sylvia und Adrienne kennen, sondern erleben einen tiefen Einblick in die Welt der Literatur in den 20er Jahren in Paris. Wer Bücher liebt und gerne über starke Frauen liest, ist hier genau richtig. Die beiden Protagonistinnen Sylvia Beach und Adrienne Monnier lernen sich in Paris kennen und lieben. Und wegen der Liebe zu den Büchern haben sie beide ihre Träume verwirklicht und jede hat einen Buchladen in Paris. Aber es sind nicht nur einfache Buchläden, sie ergänzen sich durch das Angebot und außerdem werden beide zu Treffpunkten der Autoren und Literaturliebhaber. Hier treffen sich die Autoren, die Leser und es ist durch die verschiedenen Nationalitäten immer sehr aufregend. Denn viele verschiedenen Charaktere treffen hier aufeinander. Ich fand es einfach toll, die bekannten Autoren hier in Aktion zu erleben. Hier bei den beiden Frauen gingen sie ein und aus. Zu der Zeit ja auch noch nicht unbedingt berühmt, erlebt man sie durch die detailreiche Beschreibung hautnah in ihrem Alltagsleben. Ihre Gespräche, ihre Taten und ihre Sorgen werden authentisch dargestellt. Die beiden Protagonistinnen Sylvia und Adrienne sind wirklich starke Frauen und ihre Leidenschaft für die Bücher ist sehr groß. Man kann sie einfach nur sympathisch finden. Und man verfolgt die spannenden und interessanten Lebenswege der beiden Frauen gebannt. Wir erleben ihren Alltag, aber auch ihren großen Mut neue Wege zu gehen. Sie sind ihrer Zeit voraus und als heutige Leserin merkt man besonders die Unterschiede zwischen den damaligen und heutigen Möglichkeiten für Frauen in allen Lebensfragen. Aber sie brennen geradezu für ihre Berufung und gehen große Risiken ein. Ihr Leben und das der anderen Personen im Text sind abwechslungsreich, zukunftsweisend, aber auch von Liebe, Neid, Hass, Vernunft, Hartnäckigkeit geprägt, um nur einige der vielen verschiedenen Gefühle und Charaktereigenschaften zu nennen. Es macht einfach Spaß den Ereignissen zu folgen. Man erfährt Dinge, die man vielleicht so nicht wusste. Ich fand es einfach sehr schön, so hautnah und authentisch in diese Welt der Buchhändlerinnen, Autoren, Künstlern und anderer Personen einzutauchen. Es ist alles so real geschildert, dass man alles genau vor dem inneren Auge sehen kann. Und egal wie spannend oder verwickelt die Handlungen sind, man kann dem Geschehen immer gut folgen. Der Text lässt sich flüssig und gut lesen. Das Buch ist in vier Teile gegliedert und man kann sich zeitlich gut orientieren, da zu Beginn immer Jahreszahlen angegeben sind. Ich fand das sehr gut, denn für das Verständnis ist es besser zu wissen, in welchem Zeitraum die Handlung spielt. Es passiert ja sehr viel in den Jahren und beeinflusst das Leben der Menschen stark.
Alles in allem ist es ein sehr interessantes Buch mit tiefen Einblicken in das Leben der Protagonisten. Daher ist es besonders interessant im Nachwort einiges über die Entstehung des Buches zu lesen und wie es den Protagonistinnen noch ergangen ist. Denn es sind ja keine fiktiven Personen, sondern wir lesen über Persönlichkeiten, die es wirklich gegeben hat. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich fühlte mich zurückversetzt in eine ganz andere und sehr interessante Zeit. Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und ich sehe jetzt manche erschienenen Bücher in einem ganz anderen Licht. Und vielleicht wird der eine oder andere Leser, genau wie ich, auch nochmal zu den vorkommenden Büchern greifen. Und sie mit ganz anderen Augen lesen.