Prädikat WOW

ana982 Avatar

Dieses Buch war überfällig!
In der aktuellen Genderdiskussion wird die Geschichte der gleichgeschlechtlichen Liebe mit all ihren Tabus, Ängstlichkeiten und Vorurteilen lebendig erzählt. Und der Mut, als Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Verlegerin und Buchhändlerin zu arbeiten, kann nicht hoch genug geachtet werden!
Zwar waren zu diesem Zeitpunkt Beziehungen zwischen diversen Geschlechtern in der Kunst- und Literaturszene weit ausgeprägt, aber die Autorin lässt uns intensiv eintauchen in die Selbstzweifel und Schwierigkeiten, eigene Ressentiments zu überwinden und dem eigenem untrüglichen Gefühl zu vertrauen.
Die Kraft, die Silvia Beach immer wieder aufbringen muss, um fachlich und auch finanziell die Herausforderungen im beruflichen Umfeld zu bestehen, kann sie aus dem Vertrauen und der tatkräftigen Unterstützung ihrer Partnerin und der Gemeinschaft der Intellektuellen Szene beziehen.
Sachlichkeit und Emotionalität finden im Buch eine gelungene Symbiose. Ein Roman, der Mut macht, Neues zu wagen und die Risiken des Lebens immer wieder neu einzugehen.