Sehr Emotional

traumwelttaenzer Avatar

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Ich kann mir gut vorstellen, das Sylvia dort im Eingang von Shakespear and Company steht und auf die Rue de l'Odéon schaut.

Das Buch erzählt die Geschichte von Sylvia Beach. Wie sie die Buchhändlerin Adrienne Monnier kennen und lieben lernt und durch diese dazu inspiriert wird selbst eine Buchhandlung zu eröffnen. Die erste englischsprachige in Frankreich – Shakespear and Company. Wie sie James Joyce dazu verhilft seinen Roman „Ulysses“ zu veröffentlichen, der in Amerika verboten ist. Und wie sie darum kämpfen muss ihre Buchhandlung am Leben zu erhalten.

Die Charaktere haben mich beeindruckt. Nicht nur Sylvia und Adrienne, sondern auch alle um die beiden herum. Die Autoren und alle die ihnen geholfen haben.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung ist sehr interessant. Ich habe es genossen in Sylvias Leben einzutauchen und etwas über die Geschichte von Shakespear and Company zu lernen. Nun will ich mehr über den Laden und Sylvia selbst erfahren.

Das Buch eignet sich gut dafür, um seinem eigenen Leben kurz zu entfliehen und in ein anderes einzutauchen.