"Speziell" - aber für Buchliebhaber mit historischem Faible ein Traum

leseeinhorn Avatar

Das Buch gliedert sich in vier Abschnitte, die wiederum in verschiedene Kapitel unterteilt sind und erzählt die Geschichte von Sylvia, ihrer Freundin Adrienne und das Entstehen von James Joyces "Ulysses".

Die Thematiken "Liebe unter Frauen", die damalige Zeit der 20er Jahre (nach dem ersten Weltkrieg), als Frau eine Buchhandlung zu eröffnen und zu führen und James Joyces Roman, der in den USA damals verboten war, zu verlegen werden behandelt. Ehrlich und fast schon schonungslos werden die Herausforderungen beschrieben (z.B. das "Erschrecken"/ sich verstecken der Männer, wenn irgendwo Lärm ist, weil sie das aus dem Krieg noch so kennen und die Alpträume; das Kämpfen von Sylvia für den Roman von Joyce, für ihre Buchhandlung; ihre Zweifel usw.). Ich habe mit gefiebert, viel Hintergrundwissen zu Büchern bekommen, die ich bereits gelesen habe und wurde gut unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Eine elegante Sprache, das Lesen ein Genuss. Als Frankreichliebhaberin empfinde ich auch die eingestreuten französischen Ausdrücke als angenehme Bereicherung.

Fazit: für Buchliebhaber, die sich mit den Hintergründen von einem Klassiker der Literatur und der damaligen Zeit beschäftigen wollen fast schon ein "Muss"