Wer Literatur mag, wird dieses Buch lieben

cassie_soleil Avatar

Kerri Maher erzählt die Geschichte von Sylvia Beach, wie sie nach Paris kam und dort ihre Buchhandlung "Shakespeare and Company" und sich selbst somit ein neues Leben eröffnet hat. Zu ihren Stammkunden - und bald engsten Freunden - gehören unter anderem auch Ernest Hemingway und James Joyce, dessen Roman "Ulysses" sie veröffentlicht, obwohl er verboten wurde. Dafür setzt sie sogar ihre Existenz aufs Spiel. Doch Sylvia hat Adrienne Monnier, in der sie die Liebe ihres Lebens und eine große Unterstützung gefunden hat.
Die Charaktere waren authentisch, humorvoll, inspirierend und fast alle sympathisch. Genauso begeistert war ich von dem Schreibstil, der sich flüssig und angenehm lesen ließ. Allgemein habe ich nicht viel auszusetzen, außer dass mich die vielen französischen Begriffe manchmal etwas gestört haben und es mir teilweise zu viele Namen gab, die ich nicht immer mit etwas in Verbindung bringen konnte.
In ihrem Buch stützt sich die Autorin auf wahre Fakten und Daten, aber wie sie selbst schreibt, sind auch ein paar kleine Dinge geändert worden, was ich aber absolut nicht schlimm fand.
Insgesamt eine große Empfehlung für alle, die sich für Literatur(-geschichte) interessieren.