Ab- und Eintauchen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
indi0815 Avatar

in ein Lesevergnügen der etwas anderen Art.
Sergio Bambaren ist, wie Hector, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Er sucht jedoch im richtigen Leben und einen Ausschnitt seiner Suche präsentiert er uns in diesem Buch über seine Reise nach Tobago, die er wegen der perfekten Dünung unternimmt. Leider bleiben die Wellen aus - er muss sich demnach einer anderen Beschäftigung zuwenden und geht (zögernd) tauchen.
Das Büchlein vermittelt wunderschöne Tauchszenen. Bambaren versteht es, die Unterwasserwelt in herrlichen Bildern zu schildern. Bedauernswerterweise driftet der Autor von einem (reinen) Reisebericht ab und wird pseudophilosophisch. Diese Abschweifungen sind leider oft Plattitüden, die irgendwie fehl am Platz wirken. Zum Beispiel fallen im Gespräch mit dem Tauchpartner folgende Sätze: _„Du und ich, wir beide wissen nur zu gut, dass man Weisheit nicht in Büchern und bei Schulmeistern findet, sondern im großen, offenen Buch des Lebens und in der Stille der Natur.“_ Das haben schon andere mit schöneren Worten, auch treffender beschrieben. Zwischendurch steigen jedoch, wie die Luftblasen beim Tauchen, aus diesem Gros an Wörtern, Sätzen, poetisch anmutende Perlen auf, die zum Verweilen einladen: _„Weisheit wird oft in Einsamkeit geboren, manchmal auch im Dunkel.“_ Die positive Einstellung zum Leben und die vermittelte Urlaubsidylle lassen mich zumindest diese Schilderungen übergehen. Störend erweist sich nur der Tanz mit dem Manta. Mystisch wird hier ein Taucherlebnis geschildert, bei dem „mittels Gedankenübertragung“ Weisheiten kommuniziert werden, das komplett aus dem Rahmen fällt.
Das geht mir dann doch zu weit. Ich habe über vieles hinweg lesen können, wie die viel zu rosa-rote (Urlaubs-)Beschreibung der Bevölkerung dort, die immer lächelt und komplett ausgeglichen geschildert wird, oder die Wiederholungen der Erkenntnisse, die die ausgebliebene Dünung vermittelt hat. Aber da war dann doch mein Limit erreicht, weshalb ich das Buch auch nur einschränkend weiterempfehlen kann. Es liest sich flott und ist gewiss für Taucher und solche, die es werden wollen, ein nettes Weihnachtspräsent mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, vor allem, weil auch die Aufmachung sehr stimmig ist, die Farbfotos gut ausgewählt sind und zusätzliche Urlaubsstimmung vermitteln im grauen Winteralltag.
Ingesamt also ein nettes Büchlein, das man nicht gelesen haben muss – aber durchaus lesen kann.