Die Burg der Koenige

eleisou Avatar

In der kurzen Leseprobe erfaerht man dass die Herrschaft Kaiser Karls V. sich in Gefahr befindet. Ein Mann wurde mit einem Brief, den er nicht besitzen duerfte, festgenommen. Er "verstarb" bevor er Auskunft geben konnte, wie er an den Brief gelangt war. Die geheimnisvolle Nachricht bedroht seine Herrschaft und man liest, dass es wohl einen kleinen Dorf gibt, wo man nach dem Ausgangspunkt der Gefahr suchen muss. Das Buch gibt viele Informationen ueber Karl V. und bringt zu spaeteren Zeit auch Romanfiguren mit in die Geschichte. Gleich zu Beginn wird das Leben Karls sehr gut erzaehlt, so, dass man gleich richtig in die Geschichte hineingezogen wird.
An dem Ort Queichhambach bei Annweiler im Wasgau lebt Mathis, ein Trifelser Burgschmied und der Hautprotagonist des Romans. Er ist verliebt in Agnes von Erfenstein, die Tochter vom Burgvogt - eine unglueckliche Liebe ohne einfaches Happy End.

Oliver Poetsch schreibt wieder mal bildhaft schoen. Die Zeit der Veraenderungen, des Aufbruchs, die Zeit Karl des V., alles wird so komplex beschreiben das man den Eindruck hat es spielt sich vor jedermans Augen ab. Das Vokabular ist authentisch im Hinblick auf den geschilderten Zeitraum. Sehr gern würde ich das Buch weiterlesen.