Endlich ein neuer Pötzsch

wusl Avatar

Ich freue mich sehr, dass Oliver Pötzsch ein neues Buch rausbringt und besonders, dass es mal etwas anders ist als seine Histo-Krimis, denn ich denke er hat das Potential zu mehr. Und die Krone im Histobereich ist doch ein richtiger historischer Schinken. Äußerlich hat er wohl jetzt sowas abgeliefert.
In der Leseprobe erfährt man leider viel zu wenig. Aber immerhin kommt schon ein prominenter Kaiser Karl V. vor und der macht sich Sorgen um sein Reich und um ein Geheimnis, welches nicht an die Öffentlichkeit dringen soll.
Und wir lernen Mathis kennen, einen jungen Handwerker, der das Herz am rechten Fleck und vielleicht auch eine gute Potion Verstand sein eigen nennt. Viel mehr erfährt man in der Leseprobe freilich noch nicht. Es gibt schon mal die ersten Toten in Form einer Hinrichtung. Grausam wie jung die Deliquenten teilweise sind und dass es sich eigentlich ja nur um Mundraub gehandelt hat, wofür sie sterben müssen.
Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut und ich hoffe sehr, dass ich hier mitlesen darf.