Mathis

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aegypten Avatar

1524 Kaiser Karl V macht sich Sorgen über ein kleines Dorf, das nichtmal auf seinem Globus zu finden ist, das sein Reich aber mächtig in Bedrängnis bringen könnte.

Mathis der Sohn des Schmieds der auf einem Dienstgang am Queichheimer Galgen vorbeikommt wohnt einer Hinrichtung bei in deren Verlauf ein Junge gehängt wird.

Er wird Zeuge wie das Volk beginnt seinen Unmut laut zu artikulieren. Nach 2 verhagelten Ernten, der Pest und einer Erhöhung der Steuern bleibt dem Volk nichts mehr und es flüchtet in den Wald. Bestrafungen sind an der Tagesordnung.

Fazit : Leider gibt die LP nichts her was mich für das Buch entweder Interesse oder Ablehnung anzeigen ließe. Für einen historischen Roman ist sie deutlich zu kurz. Einzig das Mathis eine tragende Rolle spielen wird ist zu ersehen. Er hat etwas vor aber was ???? Wie wird seine Rolle sein und kann er sie überleben???? Das sind ein wenig zuviele Fragen für den Anfang. 'Einzig anhand des Schreibstils und der liebevollen Aufmachung der Seiten und Anfangsbuchstaben der Kapitel weiß ich das es sich um ein Mittelalterbuch handelt aber reicht das ???????