Abenteuer und mehr...

lesefee65 Avatar

Anno 1524
Die 16-jährige Agnes wächst frei und geliebt als Tochter des Burgvogts von Trifels auf, in tiefer Freundschaft verbunden mit dem Schmiedesohn Mathis. Der Jagdfalke Parzival überbringt ihr eines Tages einen kleinen goldenen RIng, der zusammen mit anderen Relikten ein Geheimnis birgt, das ganz Europa erschütten könnte. Die Gefahr, an oberster Stelle erkannt, nötigt Kaiser Karl V., seine Agenten loszuschicken, dieses Geheimnis zu lüften. Menschen sterben, als Hüter der Relikte enttarnt. Aber wie hängt alles zusammen und welche Rolle spielt Agnes in diesem Ränkespiel? Von hellseherischen Träumen begleitet wird sie immer wieder tief in den machtpolitischen Strudel hineingezogen; heiratet gegen ihren Willen, flüchtet, wird verschleppt und wiedergefunden. Dabei kreuzen sich auch immer wieder die Wege von Agnes und Mathis, so dass sie sich nie aus den Augen verlieren. So gehen sie ihrem Schicksal entgegen, bis sie sich der entscheidenden Lebensfrage stellen müssen! .
Oliver Pötzsch schreibt eine spannende Geschichte zu Zeiten der Bauernkriege, in der die Abhängigkeiten der sozialen Schichten und der machthungrige Eifer der Herrschenden gut zu erkennen sind. Seine Protagonisten Mathis und Agnes wirken authentisch, ihre wachsende Zuneigung ist gut nachvollziehbar und humorvoll gezeichnet. Der geheimnissvolle "touch" bleibt bis zum Schluss erhalten, wenn auch die Schlusssequenz etwas langatmig ausfällt. Spannend bleibt es allemal...und das wird auch durch die gute Interpretation des Vor-Lesers Johannes Steck unterstrichen.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, allerdings bin ich kein Fan von Hörbüchern: ich halte halt lieber ein Buch in der Hand! ; ) : )))