Ausschweifend und faszinierend!

flohmaus Avatar

Die Vogtstochter Agnes streift gerne mit ihrem Jugendfreund Mathis, dem Sohn des Burgschmieds durch die Wälder rund um ihre Burg Trifels. Um die Burg halten zu können, plant ihr Vater jedoch bereits ihre Hochzeit mit einem jungen Grafen. Doch dieser interessiert sich hauptsächlich für die Burg und ihr sagenumwobenes Geheimnis, den Normannenschatz. Nach dem Tod des Vaters flieht Agnes mit Mathis, um selbst dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und das Rätsel ihrer seltsamen Träume zu lösen.
Das Buch um Agnes und den Trifels ist sehr schön gestaltet. Das Cover ist elegant und sehr schlicht gehalten, die Kapitelanfänge sind verziert und am Ende ist in einem Nachwort sehr viel historisches Material nachzulesen.
Im Roman selber erfährt man eine Menge historische Hintergründe und es sind viele reale Figuren mit eingeflochten. Die fiktive Geschichte um Agnes und Mathis ist sehr spannend und mitreißend.
Die Sprache ist gut zu lesen und sehr bilderreich, ich fühlte mich geradezu hineinversetzt in die damalige Zeit.
"Die Burg der Könige" hat mir auf jeden Fall auf weitere Bücher des Autors Appetit gemacht, es wird definitiv nicht das letzte von ihm bleiben.