Bauernkriege

januar12 Avatar

Als erstes vorweg: Dieses Buch ist ein echter Wälzer, über 900 Seiten, aber ich habe es verschlungen !

Es ist das Jahr 1524. Agnes, Tochter eines Burgvogtes, lebt ziemlich frei und wild auf der Burg Trifels im Wasgau. Mathis, Sohn des Waffenschmieds der Burg, ist mit ihr aufgewachsen. Die Winter in Deutschland sind lang geworden, die Ernten schlecht, die Bauern müssen ihren Zehnt zahlen und werden geschröpft. Daher gärt es an allen Ecken des Reiches und nicht nur im Wasgau erheben sich die Bauern. Agnes und Mathis geraten mitten in diese Aufstände und nicht nur der Krieg verändert ihr Leben. Auch ein geheimnisvoller Ring, eine geheime Bruderschaft und unruhige Träume und Visionen suchen Agnes heim, was wollen sie ihr sagen ?

Geschickt verwebt Oliver Pötzsch deutsche Geschichte, Abenteuer, Dichtung und Wahrheit zu einem eindrucksvollem Roman. Ich kannte schon die Romane um die Henkerstochter und war von ihnen begeistert. Doch dieses Buch ist ein Meisterwerk. Spannend bis zur letzen Seite, ein Buch, bei dem man mitfiebern kann, bei dem die Wendungen überraschen und der Sprachstil einen kurzweiliges Lesevergnügen bereitet. Gerade mal 5 Tage habe ich gebraucht und langsam tauche ich nun aus dem 16. Jahrhundert wieder auf. Geblieben sind viele Informationen zu den deutschen Bauernkriegen und eine Geschichte, die noch lange nachklingt.