Die Burg der Könige

anne2809 Avatar

Im Mittelpunkt dieses opulenten historischen Romans steht der Trifels, die Burg der Könige, um die sich viele Geschichten und Geheimnisse ranken.
Wir schreiben das Jahr 1524, es ist die Zeit Martin Luthers und der beginnenden Bauernaufstände.
Agnes, Tochter des Trifelser Burgvogts, bricht aus ihrer unglücklichen Ehe mit dem Grafen Friedrich von Scharfeneck aus, der sie nur der Burg wegen geheiratet hat, und flieht, zusammen mit ihrem Jugendfreund Mathis und dem ebenfalls befreundeten Barden Melchior.
Gemeinsam versuchen sie, das Geheimnis der Burg Trifels zu ergründen. Aber sie sind nicht die einzigen. Auch eine im wahrsten Sinne des Wortes „dunkle“ Gestalt, der Mohr Caspar, ist auf der Suche und lässt eine Menge Leichen hinter sich zurück.

Dieses Buch ist in meinen Augen eine gelungene Mischung aus Historie, Abenteuerroman und Liebesgeschichte.
Besonders gut gefällt mir die Mischung aus Wahrheit und Fiktion. Immer wieder werden auch historisch belegte Personen wie nebenbei in die Handlung eingefügt, wie z.B. der legendäre Ritter Götz von Berlichingen.
Außerdem erfährt man einiges über die deutsche bzw. europäische Geschichte.
Zugegeben, das Buch hat ein paar Längen, vielleicht hätten 600 oder 700 Seiten auch gereicht.
Aber dennoch wird es nie langweilig, denn Oliver Pötzsch schreibt wirklich fesselnd und mitreissend.
Für Liebhaber historischer Schmöker eine absolute Leseempfehlung!