Eine Burg, ein Geheimnis und jede Menge Spannung

beastybabe Avatar

"Die Burg der Könige" ist der erste Roman, den ich von Oliver Pötzsch gelesen habe, aber mit Sicherheit wird er nicht der Letzte sein.

Der Schreibstil ist ganz normal, also nicht irgendwie "auf historisch" getrimmt, sondern super zu lesen. Orte und Personen werden sehr gut beschrieben, so dass man die Szenen wie einen Film vor sich sehen kann. Man taucht richtig ein in die Geschichte und sie lässt den Leser auch nicht mehr so schnell los. Das Buch liest sich trotz der mehr als 900 Seiten fast wie von selbst. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.

Aber erst mal kurz zur Story:
Agnes ist die junge Tochter des Burgvogts von Erfenstein, sie wächst auf der berühmten Burg Trifels auf, um die sich viele Legenden ranken. Da ihre Mutter leider schon früh verstorben ist, wächst Agnes sehr freizügig auf. Meistens treibt sie sich mit dem Sohn des Burgschmieds herum: Mathis, der nur ca. ein Jahr älter ist als Agnes. Sie gehen heimlich jagen und erleben allerlei Abenteuer.
Leider ist die Burg schon lange kein schillernder Ort mehr und dem Burgvogt droht das Geld auszugehen. Er kann die nötigen Abgaben nicht mehr entrichten und sucht verzweifelt nach einem Ausweg, um die Burg nicht langsam immer mehr zu einer Ruine verkommen zu lassen.
Bei einem der verbotenen Streifzüge von Agnes und Mathis geraten sie beinahe in die Fänge eines Raubritters. In der letzten Sekunde können sie fliehen, doch "Parcival", der zahme Falke von Agnes ist verschwunden.
Als er kurz darauf wieder auftaucht, hat er einen mysteriösen Ring bei sich, der eine seltsame Wirkung auf Agnes hat. Sie beschließt, das Geheimnis des Schmuckstückes und der beunruhigenden Träume, die sie plötzlich heimsuchen, gemeinsam mit Mathis zu lösen.
Ihr Vater Philipp hat derweil leider andere Pläne für die Zukunft von Agnes: er will sie möglichst gewinnbringend verheiraten, um so die Burg zu retten.
Es beginnt ein spannender Wettlauf um Leben und Tod, durch die Wirren und das Elend des Krieges. Sie treffen auf viele interessante Gestalten, auf Freunde und Feinde, die sie begleiten bis zum finalen Showdown...

Das Buch ist zwar ein echter "Wälzer", aber das merkt man ihm beim Lesen nicht an - wenn man vom Gewicht einmal absieht! :) Ich habe an keiner Stelle das Gefühl gehabt, dass sich die Story unangenehm in die Länge ziehen oder gar langweilig werden würde. Die Spannung besteht praktisch von der ersten bis zur letzten Seite. Viele historische Fakten wurden mit Fiktion vermischt, das ist wirklich gut gelungen. Das große Geheimnis hatte ich zwar schon vor der offiziellen Auflösung durchschaut, aber das hat dem Lesevergnügen in keinster Weise geschadet.

Fazit: Das Buch kann ich nur empfehlen! Ich vergebe volle 5 Sterne!
Und für das Nachwort hätte Oliver Pötzsch noch einen Extrapunkt verdient: er hat eine tolle Reiseroute aufgezeigt, so dass man selbst auf den Spuren von Agnes und Mathis durch die Pfalz wandern kann. Das Buch macht definitiv Lust darauf!