mein Lese-Highlight im Gerne Historische Romane für das Jahr 2013

eskimo81 Avatar

1524, die Bauern bekriegen die Mächtigen, der Adel.

Agnes, die Burgherrin der Burg Trifels ist eine Dame, die sich in dieser Zeit so gar nicht als Dame benimmt. Ein eigener Falke, Parcival, den sie hütet, mit ihm Jagd und ihn erzieht, mit Beinlingen geht sie immer mal wieder ausreiten... Alles in allem eine Dame, die so gar nicht zu einem Adelsstand gehören würde. Ihr Vater hat immer die Augen zugedrückt, mit bereits 5 Jahren hat Agnes ihre Mutter verloren, und ihr Vater, Philipp Schlüchterer, wollte nicht immer der "böse" sein und ihr alles verbieten. So ist Agnes zu einer starken Persönlichkeit herangewachsen.

Als Parcival nach einem Ausflug einen Ring auf die Burg bringt, beginnt Agnes zu Recherchieren. Bereits früher war sie immer schon von der Geschichte um Trifels fasziniert gewesen, ihr Pater Tristan hat ihr glücklicherweise lesen beigebracht was ihr der Vorteil brachte, dass sie die Bücher in der eigenen Bibliothek lesen und natürlich auch darüber nachdenken konnte.

Seit sie den Ring trägt, hat sie immer wieder Träume, was sie bedeuten bleibt ihr ein Rätsel...

Das Buch entführt die Leser auf die Burg Trifels, auf die Jagd um das Geheimnis der Burg, der Vergangenheit vieler Berühmtheiten, die bereits auf der Burg gefangen waren... Man begleitet Agnes und Mathis an viele wunderschöne Orte, man erlebt den Krieg, den Aufstand, aber auch die liebenswerten Charaktere mit ihrer Angst, ihrer Flucht, ihrem Leben.

Das i-Tüpfelchen am Schluss des Buches, die Erklärung der Orte, der Charaktere - einfach fantastisch!

Bisher kannte ich noch kein Buch vom Autor Oliver Pötzsch - nach dem ich dieses Buch nun gelesen habe, werde ich meinen SUB wohl oder übel noch mit vielen Büchern von diesem Autor füttern müssen.

Der Schreibstil ist faszinierend, fesselnd, einfach genial! Man weiss zwar, dass man einen Historischen Roman liest, aber gefühlt gehört dieser eher in das Genre Thriller. Absolute Suchtgefahr! Wenn man damit beginnt, legt man es nicht mehr aus der Hand bis man die letzte Seite gelesen hat sich Atemlos zurücklehnen kann und nochmals alles Revue passieren lässt.

Ich hatte noch kein Historischer Wälzer in der Hand, den ich so rasend schnell lesen konnte wie dieser. Bei vielen bleibt man mal stehen und geht gedanklich in sich, überlegt, wie es wohl früher war, hier hat man keine Zeit still zu stehen, man muss einfach weiterlesen, man muss wissen, wie es Agnes und ihren Mitstreitern ergeht, jede Minute, die man nicht lesen kann wird zur puren Folter.

Für mich ein absolutes Highlight für dieses Jahr! Jeder der Historische Wälzer gerne liest muss dieses Buch lesen.

Noch eine kleine Anmerkung möchte ich machen. Das Buch ist nicht nur vom Inhalt her ein fantastisches Buch, auch die Aufmachung, der Umschlag, die Kapitel-Beginne mit einem alten verschnörkelten Buchstaben, einfach nebst dem tollen Inhalt auch noch einen tollen Hingucker.