Spannender historischer Schmöker - ideal für verregnete Herbsttage

karina keks Avatar

Meine Familie ist dankbar, dass ich den Schmöker endlich durch habe. Statt mich um den Haushalt zu kümmern, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und las und las - so genau hat "Die Burg der Könige" meinen Lesegeschmack getroffen.
Schon der Einband ist wahrhaft "königlich" und schon allein deshalb macht sich dieser Schmöker gut im Wohnzimmerregal. Nein Spaß beiseite, ganz besonders gut gefallen haben mir die ausführliche Darstellung am Ende des Buches über die Hauptpersonen, die historisch belegten Geschichtszahlen und vor allem das sehr persönliche Nachwort des Autors.
Die spannende Geschichte um die Burgherrin Agnes und den Schmied Mathies nachzuerzählen ohne in Details abzuschweifen oder zuviele der geheimnisvollen Rätsel zu verrraten ist schwierig. Hier möchte ich nur soviel verraten, dass keine Seite langweilig wird. Die Abenteuer der Hauptpersonen während der Bauernkriege, der Streit um König und Kaiser, Bruderschaften die Geheimnisse wahren und noch vieles mehr ist sehr vielschichtig und es macht einfach nur Spaß eine Seite um die andere zu lesen. Rebecca Gable, meine absolute Lieblingsautorin mag mir verzeihen, dass ich hier ausnahmsweise einmal den Vergleich mit ihr anstelle. Aber genau an deren tollen Bücher fühlte ich mich wohlig erinnert beim Lesen, nur dass es hier nicht um englische Geschichte ging.
Lernen konnte ich sehr viel über die Burg Trifels, Kaiser und Könige in Europa, Martin Luther, die Bauernkriege - und das alles in einer wunderschönen Liebes- und Abenteuergeschichte verpackt, gespickt mit Geheimnissen und ein bisschen Magie. Was will man mehr von einem Schmöker!
Mein Fazit: Sehr zu empfehlen, daher volle Punktzahl.