Die Chronik des Eisernen Druiden

buchleserin Avatar

Der junge Ire Atticus betreibt in Arizona eine Buchhandlung mit dem Namen „Das dritte Auge  - Bücher und Kräuter“. Er verkauft Kristalle und Tarotkarten an College-Kids, Bände mit Zauberformeln und Kräuterheilmittel. Atticus ist 2100 Jahre alt und er ist der letzte lebende Druide. Er hat sich seiner Umgebung angepasst und führt dort zusammen mit seinem Wolfshund Oberon ein friedliches Dasein. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann.

Er schätzt die „geringe Götterdichte und die fast vollständige Abwesenheit von Feen“. Ein verhängisvoller Irrtum, denn drei Wochen vor Samhain fallen die Elfen über ihn her. Doch er besitzt ein unsagbar scharfes magisches Schwert mit dem Namen „Fragarach“, das er in der Schlacht von Magh Lena gestohlen hat. Atticus ist außerdem ein Eisendruide und er zieht Engerie aus der Erde um seine Verletzungen zu heilen.

Nach dem Kampf mit den Elfen bekommt er Besuch von der Morrigan in Gestalt einer Krähe. Sie erzählt ihm von einer Prophezeiung. Atticus hat seinen eigenen Schutz, einen magischen Anhänger.

Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen. Sie ist unterhaltsam, witzig und spannend geschrieben. Atticus finde ich sehr sympathisch. Auch das Cover ist sehr gelungen.

Es ist sicher ein sehr unterhaltsames Buch für Fantasy-Leser.