Die Chronik des Eisernen Druiden

angua Avatar

Atticus O'Sullivan ist Ire und lebt in Arizona. Hier betreibt er einen kleinen Buchladen mit Kräuterecke. Der sieht von außen recht harmlos aus, genauso wie Atticus selbst, aber in ihm steckt einiges mehr. Auch bei Atticus weiß kaum einer, dass er wenn er auf die Frage nach seinem Alter "2" antwortet nicht Jahre, sondern Jahrhunderte meint... Denn Atticus ist Eisendruide und lebt versteckt vor dem Feenvolk in Arizona. Gelegentlich bekommt er Besuch von Kundschaftern seines größten Feindes, doch bisher konnte keiner seinen Aufenthaltsort und damit auch den Aufenthaltsort seines Schwertes lebend bestätigen. Doch jetzt mehren sich die Gerüchte, dass er persönlich die Sache in die Hand nehmen will.
Ich muss sagen, ich war von der ersten Seite an von dieser Leseprobe gefesselt. Der Autor schreibt sehr humorvoll und locker und versteht es wunderbar die alte Welt der Feen und Götter mit der heutigen zu verbinden. Da lernt dann auch schon einmal die Göttin der Jagd die Vorzüge eines Smoothies kennen und kann gleichzeitig nicht mit dem Mixer umgehen. Insbesondere am Anfang sorgen die kurzen Einschübe als eine Art Erklärung für das Verhalten der einzelnen Figuren immer wieder für ein Schmunzeln und man findet gleichzeitig gut in die uns vertraute und doch plötzlich veränderte Welt.
Alles in allem ein Fantasybuch, das keine eigene Welt erschafft, sondern stattdessen sehr amüsant mit unserer spielt und sich dabei sehr flüssig lesen lässt. Ich werde es auf jeden Fall lesen, egal ob vorab gewonnen oder später erworben.