Gewitzter Herr der Ringe in der heutigen Zeit

leseleo Avatar

Der erste Teil der "Chronik des Eisernen Druiden" beginnt mit einer recht plastischen Beschreibung der Umgebung, in welcher Atticus lebt: Einer verschlafenen Wüstenstadt in Arizona. Schon auf den ersten Seiten werden Einblicke in das 2100jährige Leben des Druiden gegeben und so Geschichten aus der Vergangenheit veranschaulicht. Neben dem Druiden leben noch "Legolas-ähnliche" Feen, Götter und andere fantastische Wesen unter uns und kämpfen ihre alten Kriege und Feindschaften aus.
Das Buch ist absolut flüssig geschrieben. Lediglich die befremdlichen Namen der Götter und Länderein sowie vereinzelte Wörter in Gaeilge stören den Lesefluss ein wenig. In den 60 Seiten der Leseprobe entwickelt sich eine herrlich gewitzte Mischung aus alten Geschichten und Anekdoten aus der heutigen Zeit. Durch die Ich-Erzählperspektive werden die Gedanken und Hintergründe des Druiden hervorragend beschrieben und der Leser kann sich super in die Hauptperson hineinversetzen. Ein absolut lesenswertes Buch für Freunde von zauberhaften Geschichten aus der Vergangenheit mit Sinn für Ironie über die heutige Zeit.