Der Rattenfänger von Hameln im neuen Fantasy-Gewand

lealein1906 Avatar

„Die Dunkelheit der Drachen“ ist der absolute Wahnsinn. Ich habe die Geschichte quasi aufgesaugt, so gefangen genommen hat sie mich. Wie die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln hier in ein völlig neues Fantasy-Gewand umgewandelt wird ist einfach grandios und hat absolut fünf Sterne verdient.
Flick ist ein ehemaliger Flötenschüler, ein sogenannter Pfeifer. Diese können mithilfe von Melodien Dinge beeinflussen, wie schon bekannt aus der Sage vom Rattenfänger von Hameln. In diesem Buch hat der böse Rattenfänger Kinder und Drachenkinder entführt. Eigentlich wurde er eingesperrt, aber Flick findet heraus, dass das der falsche Rattenfänger war und muss auf einmal eine Katastrophe verhindern.
Diese Welt mit den Pfeifern fand ich von Anfang an richtig begeistert. Eine wahnsinnig tolle Idee, davon habe ich einfach nur gerne gelesen. Auch an Spannung fehlt es natürlich nicht. Immer wieder passiert etwas Neues und manchmal gibt es auch den einen oder anderen Gänsehautfaktor. Der Schreibstil ist wunderbar locker und leicht zu lesen, wie es sich für ein Jugendbuch gehört.
Die Charaktere entspringen einem wunderbaren Mix. Der sympathische Flick, mit dem man sich sofort identifizieren kann, ein Drachengreif mit Humor, den einen oder anderen Bösewicht, und mein Lieblingscharakter: die Ratte Rena. Von den dreien könnte ich noch hunderte weitere Abenteuer lesen.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich: den Titel. Klar, kommen auch Drachen in dem Buch vor, aber hauptsächlich geht es in meinen Augen um die Pfeifer und den Rattenfänger. Da hätte man vielleicht doch etwas kreativer sein können, als einen Titel mit Drachen auszuwählen. Hier hätte man den englischen Titel gerne mal ändern können… Trotzdem ein absolut tolles Buch und ich kann die Fortsetzung kaum abwarten.