Eine alte Sage, zauberhafte Musik, Drachengreifen und Ratten

merthol01 Avatar

Nach der wirklich tollen Leseprobe war ich wirklich sehr gespannt auf das gesamte Buch und dementsprechend natürlich froh, dass ich schon in den Genuss kommen durfte ein Exemplar zu lesen. Und das zum Glück nur kurze Warten hat sich wirklich gelohnt, das Buch ist wirklich klasse!
Wie man am Titel und vor allem am Klappentext erkennen kann, wird im Buch die Geschichte rund um den Rattenfänger von Hammeln aufgegriffen und recht stark erweitert. Dabei spielt die Sage um diesen Mann in dem Buch eine durchaus tragende Rolle, da viele Geschehnisse indirekt durch diesen ausgelöst werden. Dennoch schafft das Buch eine ganz eigene Geschichte zu erzählen die trotz bekannter Elemente sehr frisch rüberkommen und wirklich schön zu lesen sind. Angefangen bei einem Protogonisten der kein Sinnbild des Guten ist, sondern durchaus seine Macken hat, darunter sogar manch deutliche. Für mich haben diese „schlechten“ Eigenschaften diesen aber nur interessanter gemacht. Nicht anders hat es sich bei den Nebencharakteren verhalten die wie der Protagonist einfach etwas anders sind, sich aber wie er weiterentwickeln. Allerdings gibt es hier einen kleinen Minuspunkt, dass diese manchmal doch noch etwas blass wirkten, doch da es ja noch weitere Teile geben wird, wiegt das nicht weiter schwer.
Die Geschichte welche hier erzählt wird, hat über die gesamte Länge des Buches ein angenehmes Tempo und der flüssige Schreibstil unterstützt dies noch zusätzlich gekonnt. Ich habe beim Lesen jedenfalls keine Längen bemerkt, denn auch die Beschreibungen von Orten und Landschaften war gut eingebracht, wobei ich mir manch genauere Beschreibung oder sogar Bebilderung durchaus gewünscht hätte. Denn was hier beschrieben wird, beflügelt die Fantasie doch sehr und ich stelle mir durchaus beeindruckende Orte vor, aber vielleicht ist das so sogar besser?
Allerdings muss man zur Geschichte sagen, dass diese durchaus düster werden kann und sich so manches mal in tiefe Schatte beginnt. Zwar wird es nie wirklich Brutal, doch Tot, Gewalt und deren Auswirkungen werden durchaus beschrieben, oder angedeutet. Daher bin ich, wie auch in der Leseprobe, der Meinung, dass das Buch nicht für die jüngsten Leser geeignet ist oder vorgelesen werden sollte. Dennoch hoffe ich, dass das Buch viele junge Leser, ab 10/12 Jahren, erreichen wird.
Und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, der hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt