Folge der Melodie

zansarah Avatar

Klappentext:
Ein Schwarm Drachen greift das berüchtigte Gefängnis Tiviscan an, um den Rattenfänger von Hameln zu vernichten. Skrupellos hatte er Menschenkinder und Drachenkinder mithilfe einer magischen Melodie entführt. Der gerade erst verurteilte Flötenschüler Flick nutzt den Tumult bei dem Angriff und flieht. Mit sich trägt er ein dunkles Geheimnis: Nur er weiß, dass die erzürnten Drachen den Falschen getötet haben und der Rattenfänger weiter sein Unwesen treibt. Unterstützt von einer sprechenden Ratte und einem abgestürzten Drachengreif macht sich Flick auf eine gefährliche Reise, um dem Rattenfänger für immer das Handwerk zu legen.

Protagonisten:
Flick ist sehr klug für sein alter und ich frage mich, was ihn so besonders macht. Vielleicht erfährt man im nächsten Band mehr von seiner Vergangenheit, denn er hat mehr als Talent fürs Flöten. Rena ist ein freches Mädchen und man hofft als Leser auf ihre Befreiung vom Fluch. Obgleich sie als Ratte sehr sympathisch erscheint. Braver ist ebenfalls ein interessanter Charakter, der eine schwere Bürde zu tragen bekommt und man hofft darauf, dass es ihm gelingt.

Sprache und Schreibstil:
Die Sprache ist sehr Kindgerecht, allerdings ist der Inhalt an manchen Stellen fast schon grausam, auch wenn sie gut ausgehen. Es werden Begriffe aus der Zeit verwändet, was die Szenerie noch authentischer macht. Der Leser wird mitgerissen, da die Sprache wie eine Melodie sich aufbaut und die Spannung unterstützt.

Fazit:
Mich hat der erste Teil sehr gefesselt. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, da es so spannend war. Es ist definitiv eher für Kinder ab 12, denn ich habe mich als Erwachsener an manchen Stellen echt gegruselt. Die mittelalterliche und historische Atmosphäre war packend und es gab einige emotionale Momente. Der Waisenjunge Flick, das Rattenmädchen und der Drachengreif sind fantastische Protagonisten und ihre Freundschaft ist sehr berührend. Sogleich ist die Vermischung von Märchen und Fantasygeschichte sehr authentisch gelungen. Ich bin gespannt auf Teil 2.