Interessant

raschke64 Avatar

Tiefster Winter. Das kleine Dorf Patterfall ist eingeschneit und eigentlich nicht zu erreichen. Dafür herrscht „innerorts“ das Chaos durch eine unheimlich große Rattenplage. Da kommt auf einmal der 13-jährige Flick in das Dorf, fast erfroren und erst mal auch völlig ohne Plan. Doch die Bewohner sind trotzdem froh, denn Flick scheint der lang ersehnte Pfeiffer zu sein, der die Ratten in den Griff bekommen soll.

Das Buch ist für Leser ab 10 Jahre gedacht. Und natürlich kommt einem die Geschichte sehr bekannt vor: Der Rattenfänger von Hameln stand ein wenig Pate. Aber eben nur ein wenig, denn zum einen dürfte das Märchen heute nicht mehr so oft Kinder vorgelesen werden, zum anderen schafft der Autor es aber, dass aus dieser alten Geschichte etwas völlig neues und erweitertes entsteht. Da spielt die Musik eine riesengroße Rolle, was ich als enorm wichtig finde. Da gibt es Abenteuer mit Drachen und Magie, was die kleinen Leser begeistern wird. Das Buch ist gut zu lesen, teilweise mit viel Humor, teilweise mit viel Spannung, teilweise mit guten Lerneffekten geschickt eingebaut. Diesen Wechsel empfinde ich als gelungen.