Neuinterpretation des Rattenfänger von Hameln

chicadate Avatar

Der Rattenfänger von Hameln ist von Grund auf eher eine düstere Geschichte und das diese in einer neuen Variante noch schauriger sein könnte, hätte ich mir nie in meinen kühnsten Träumen vorgestellt. Es werden hier zwei wundervolle schaurige Elemente miteinander verbunden und anders, als in den üblichen Geschichten sind die Drachen hier nicht der gutmütige Begleiter. Schon allein dieser Aspekt sorgte bei mir für ein Wohlfühlbuch. Die Charaktere Flick, Rena und Barver trugen ebenso ihren Beitrag bei.

Sie sind authentisch, miteinander verbunden und doch eigenständig. Ihre Freundschaft und ihr Zusammenhalt brachten in dieses doch eher dunkle Geschichte einen Funken Licht.

Aber auch der Stil des Autors konnte sich sehen lassen. Im gesamten Buch war dieser melancholische Unterton, welcher die ursprüngliche Geschichte mit sich bringt spürbar. Aber auch die literarische Freiheit, die Kreativität, die seitens S.A: Patrick eingebracht wurde erstaunte mich von Seite zu Seite. Auch die ein oder andere Überraschung konnte mich überrennen und selbst, wenn man den Ausgang bzw. den Hintergrund der ursprünglichen Story kennt bekommt man hier etwas komplett Neues präsentiert.

Fazit

Die Dunkelheit der Drachen war ein toller, spannender Roman mit einer neuen Interpretation eines klassischen Märchen. 5 von 5 Sternen