Dem Hass ganz nah

signalhill Avatar

Reinhard Haller ist ein Fachmann auf dem Gebiet des Hasses. "Die dunkle Leidenschaft" beleuchtet, wie Hass entsteht und und was er mit uns macht. Dabei weiß Haller genau, wovon er spricht, da er viele Fälle kennt und analysiert hat.

Wenn man selbst nicht hassen kann, ist es oft schwer, Hass zu verstehen. Wenn man ihn aber verstehen kann, kann man sicher auch viele kriminelle Taten besser verstehen. In der Tat nutzen wir das Verb "hassen" viel, aber wir hassen meist gar nicht wirklich, zumindest nicht so, dass wir in Ausnahmesituationen kommen. Menschen, die anders hassen oder richtig hassen, treibt dies zu schlimmen Taten - manche zumindest.

Ganz besonders spannend finde ich die Schilderungen aus dem Leben der Täter, die man kaum begreifen kann, auch, wenn man es versucht, auch, wenn der Autor versucht, uns den Hass näher zu bringen, in der Hoffnung, dass Verständnis auch zur Bekämpfung des Hasses führen kann. Dieses Buch hat damit eine gute Berechtigung, und gern möchte ich es vorab lesen.