Hass: aggressive Leidenschaft mit zerstörerischem Trieb zu Grausamkeit und Tod

typografin Avatar

Die Leseprobe dieses Sachbuchs analysiert und seziert den Begriff Hass und seine Zusammenhänge in der persönlichen sowie gesellschaftlichen Form anschaulich anhand zahlreicher Beispiele.
Wichtigste Ursachen von Hass lägen in Kränkung, Demütigung und Frustration. Er richte sich grundsätzlich nicht gegen einen Unterlegenen, sondern bekämpft eine Übermacht.
Besonders verständlich unterscheidet der Sozialpsychologe Erich Fromm zwischen auf Enttäuschung folgendem reaktivem Hass sowie charakterbedingtem Hass, einem von permanenter Destruktivität gezeichneten Teil der Persönlichkeit eines Menschen mit feindseliger Grundeinstellung, also einer Hasspersönlichkeit. An diese grundsätzliche Einteilung des Hasses hält sich wohl dieses Buch.
Die Spaltung der Gesellschaft und Hassverbrechen nehmen immer mehr zu. Hassverbrechen gegen Gläubige haben nur in den Jahren 2020/21 um 70 Prozent zugenommen.
Hassausbrüche sind beängstigend. Daher verspreche ich mir von diesem klugen Buch einen hohen Erkenntnisgewinn.