Dem Hass auf der Spur

island Avatar

Professor Reinhard Haller ist Psychotherapeut, Psychiater, Neurologe und Gerichtsgutachter und hatte so im Laufe seines Berufslebens schon viel mit Verbrechen zu tun, bei denen Hass ein Beweggrund war. In seinem neuesten Buch beschäftigt er sich nun genauer mit dem Phänomen Hass, angefangen damit, was alte Philosophen oder die Bibel zum Hass zu sagen hatten. Aber auch Wissenschaftler:innen aus den letzten Jahrhunderten und aktuell noch tätige Expert:innen kommen zu Wort, wenn alle möglichen Seiten des Hasses genauer beleuchtet werden. Das Ganze wird immer wieder praktisch angereichert durch, teils sehr aktuelle, Fallbeispiele aus Professor Reinhard Hallers Berufspraxis oder Vorfälle, die es bis in die überregionalen Medien geschafft haben. So beginnt man, etwas besser nachvollziehen zu können, wie Menschen zu sehr schlimmen Dingen fähig sein können und was Hass in ihnen anrichten kann. Der Autor versucht aber auch, Möglichkeiten aufzuzeigen, was man tun kann, damit Hass nicht immer verbreiteter wird in unserer Gesellschaft.
Das Buch ist so natürlich keine leichte Kost, die der Unterhaltung dient, sondern richtet sich definitiv an Menschen mit Interesse an der Thematik. Der Schreibstil ist relativ wissenschaftlich mit vielen Expert:innenzitaten und Fachbegriffen, allerdings werden Begriffe, die nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden, auch erklärt, sodass es für mich kein Problem war, dem Inhalt zu folgen. Besonders gut fand ich, dass sehr viele Fallbeispiele einen Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Praxis herstellten, sodass es nicht bei theoretischen Hintergrundinformationen blieb.