Destruktives Gefühl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hk1951 Avatar

Von

Destruktives Gefühl

Wer hat nicht schon mal gedacht „Ich hasse Dich !“ oder hat es gar vielleicht sogar genauso ausgesprochen..??!!

Und dennoch ist und bleibt Hass ein sehr destruktives und teilweise auch bedrohliches Gefühl, gerade wenn es noch mit Gewalt einhergeht, was ja leider nicht gerade selten der Fall ist...
Professor Reinhard Haller ist ein bekannter Gerichtspsychiater und hat auch schon vielfältige Literatur verfasst; dabei Hunderte von Straftätern untersucht, auch Sexualmörder, Serienkiller, Amokläufer und Terroristen.
Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass er tiefe Einblicke in die dunkelsten Bereiche unserer Psyche erlangen konnte. Das merkt man dem Buch auch an, alles wirkt sehr fundiert und ausführlich dargeboten.

Auch – und das fand ich besonders gut und auch wichtig in der heutigen Zeit – enthält das Buch einige Hinweise, wie wir alle gemeinsam verhindern können, dass sich ein Klima des Hasses in unserer Gesellschaft ausbreitet beziehungsweise weiter ausbreitet, denn dass es bereits vorhanden ist, können, ja müssen, wir wohl als unumstritten betrachten leider...