Emotionen in ihrer vollen Bandbreite

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clarmeloth Avatar

Von

Das Cover ist sehr simpel in schwarz-weiß gehalten. Es passt absolut zum Titel, wird aber dem Wesen des Hasses nach der Lektüre des Buches nicht ganz gerecht. Dem Autor ist es gelungen, hier sehr vielfältig einen emotionalen Kanon auszubreiten, der ganz eng mit dem Hass verbunden ist. Zunächst nimmt er aber den Begriff erstmal auseinander und erklärt, was darunter zu verstehen ist. Auf diese Grundlage wird immer wieder verwiesen. Allgemein gibt es immer wieder Querverweise, die sowohl Rückgriffe ermöglichen wie auch das Vorspringen zu anderen Themenbereichen. Das Buch ist ansonsten sehr stimmig aufgebaut. Es erklärt wie Hass entsteht und was diesem nahe kommt und wird dann immer exemplarischer um am Ende, aber auch in den einzelnen Kapiteln, auf Lösungsvorschläge einzugehen.
Besonders gelungen finde ich, dass sehr oft zuerst die Theorie abgehandelt wird, um es an Beispielen aus dem Leben im Nachhinein genau zu erklären.
Ein wirklich interessantes Buch.