Empathie ist der Schlüssel zur Überwindung einer Kultur des Hasses

monika_brigitte Avatar

Eine Kultur des Hasses breitet sich in der Gesellschaft aus – Wie erkennen wir die Ursachen & können diesen entgegentreten? Was ist eigentlich Hass? Wie äußert er sich? Wo liegen die Unterschiede zu Zorn, Wut, Ekel und Verachtung? Kann man auch lieben, während man hasst? Ist Selbsthass eine Folge unserer Optimierungsgesellschaft oder gründet er in nazistischer Persönlichkeitsstörung?

Beim einem so komplexen Thema wie dem Hass gibt es viele Fragen. Der Gerichtspsychiater und Spiegel-Bestseller-Autor Prof. Reinhard Haller hat sich intensiv mit der Emotion beschäftigt und kennt die Antworten auf diese und weitere spannende Fragen. Informativ baut der Autor auf bekanntem Wissen der Leser auf, strukturiert zusammenhängend die behandelten Themenbereiche und illustriert seine zusammengetragenen Erkenntnisse aus Praxiserfahrung und fundierter einschlägiger Literatur mit Beispielen von wahren, aktuellen Verbrechen, aus seiner psychiatrischen Praxis und aus der Historie.

„Weil ich Hass hasse, musste dieses Buch geschrieben werden“, beginnt Reinhard Haller seine Ausführungen. Dies brachte ihm bei mir gleich zu Beginn nicht nur Sympathiepunkte, sondern auch ein Schmunzeln ein. Im Folgenden schafft es Haller mein Wissen zu erweitern und mir auch einige Aha-Momente zu bereiten. Ich finde, um dem Hass entschlossen entgegenzuwirken, im Einzelnen wie auch im gesellschaftlichen Umfang, muss die Emotion erst einmal auf den Seziertisch. Verstehen und Empathie sind schließlich die Eckpfeiler einer Gesellschaft. Die Ausführungen des Autors sind fundiert und logisch konzipiert. Hie und da hätte der Inhalt etwas knackiger und akzentuierter formuliert werden können. So hätte der Mittelteil, in dem das Wesen des Hasses und die Vielfalt der Hasspersönlichkeit aufgezeigt wird, für meinen Geschmack kürzer gefasst werden können.

Gerne hätte ich es gesehen, wenn das Thema „Hass im Netz“ intensiver behandelt gewesen wäre. Gerade die Taten im Netz haben doch das Potential, in Zukunft destruktiven Hass in ungeahnte Sphären zu tragen. Hier nennt der Autor zu meinem Bedauern die Ergebnisse einer Studie, welche in den Quellen nicht genannt wird. Gerne hätte ich mich dahingehend weiter informiert. Schade.

Nichtsdestotrotz überzeugt der Ratgeber des Psychiater, Psychotherapeuten und Neurologen und ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Fazit

DIE DUNKLE LEIDENSCHAFT – WIE HASS ENTSTEHT UND WAS ER MIT UNS MACHT von Reinhard Haller gibt einen psychologischen Einblick in die Entstehung und Bewältigung von Hass. Informativ und anschaulich beschreibt der Experte die Leidenschaft, die nichts als Leiden schafft.

Die dunkle Leidenschaft. Wie Hass entsteht und was er mit uns macht| Reinhard Haller| Gräfe und Unzer| 2022| 237 Seiten| 22,00€