Erkenntnisreich

thats.new.life Avatar

Das Buch hatte mich direkt mit dem Titel schon angesprochen. In einer Zeit wo ich überall auf dieser Welt hass spüre und sehe wollte ich mich näher mit dem Thema auseinandersetzen. Denn im Prinzip gibt es keinen Menschen auf dieser Welt, der dieses Gefühl nicht kennt, sobald er eigentständig denken kann und kein Kleinkind mehr ist. Wobei Hass bei Kindern und Erwachsenen natürlich nochmal zwei verschiedene Welten sind und das kindliche eher eingeschnapptsein ist und sich über jemanden ärgern und was schnell wieder verfliegt. Aber zurück zum Buch der Gerichtspsychiater Prof. Reinhard Haller schreibt in verständlicher Schreibweise, trotz einiger Fachbegriffe, gespickt mit Beispielen aus Fällen und Praxisalltag, wie Hass entsteht, welche Formen Hass hat und wie man das gesellschaftliche Klima dieses Hasses in einen Wandel bringen kann/könnte.

Dabei sind die Bereiche von Selbsthass bis Hass gegenüber Gesellschaften und anderen einzelnen Personen sehr breit gefächert und wir lesen die Unterschiede zwischen Hass, Neid, Eifersucht usw. uns werden konstruktive und destruktive Arten vorgestellt, wie z.B. Neid der zu Hass umschwenkt und sich destruktiv gestaltet oder Neid der einen anspornt und dazu bewegt etwas zu verändern und besser zu werden, als die Person die man beneidet.

Viele verschiedene Bereiche werden in diesem Buch gut beleuchtet und helfen bestimmt besser zu reflektieren und die eigene Empathie nochmal näher zu betrachten. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Welt der Psychologie mag und das Misterium Mensch besser verstehen möchte.