erschreckend aufschlussreich

bubobubo Avatar

Prof. Reinhard Haller, der wohl bekannteste österreichische Gerichtspsychiater, stellt sich in „Die dunkle Leidenschaft“ die Frage, wie Hass entsteht und was er mit uns macht. Er nutzt dabei seine Erfahrungen mit Untersuchungen von Straftätern, wie zum Beispiel Serienkillern.
In 15 Kapiteln geht der Autor auf verschiedenen Dimensionen des Hasses ein und führt die Leser*innen schrittweise durch die komplexe und interdisziplinäre Thematik.
Durch einige, teilweise sehr aktuelle Fallbeispiele, können die Dimensionen besser nachvollzogen werden und es wird deutlich, wie Hass sich nicht nur auf das Leben einzelner Individuen auswirkt, sondern auch auf gesellschaftlicher und politischer Ebene.
Zudem gibt der Autor den uns als Leser*innen und Teil der Gesellschaft wertvolle Hinweise wie, wir uns der Spirale des Hasses rauskommen und dem entgegenwirken können.
Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für alle, die daran interessiert sind herauszufinden, wie man Hass erkennen kann, woher dieses starke und negative Gefühl herkommt und wie wir diesem entgegenwirken können.