Erschütternd gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_sabrina_ Avatar

Von

Was bewegt Menschen dazu Verbrechen zu begehen? Warum nimmt der Hass im Netz immer und immer mehr zu? Was genau ist Hass in Abgrenzung zu Zorn und Wut? Was kann man gegen den Hass tun? Fragen über Fragen, die sich immer wieder einmal stellen, wenn man nur die Zeitung aufschlägt, Nachrichten hört oder sieht. Das Sachbuch liefert einige Antworten…

Jeder sagt man ich hasse dieses oder jenes, aber meint man wirklich Hass? Was genau steckt hinter der destruktiven Emotion, die so viele Facetten annehmen kann, von Ausgrenzung über Verbale Attacken bis hin zu tätlichen Angriffen und Mord? Diesen Fragen geht der Autor, seines Zeichens Psychiater, Therapeut und Gerichtsgutachter auf die Spur und vermittelt sein Wissen sehr anschaulich, verständlich und nachvollziehbar. Wie Hass in familiären Beziehungen entsteht oder auch auf völlig Unbekannte projiziert wird, wie Hass in Gruppen eine Dynamik entwickeln kann und eine Spirale in Gang setzt.
Mittels neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse, Beispiele aus seinem Berufsalltag und dergleichen bringt er dem interessierten Leser diese dunkle Leidenschaft, die Leiden schafft, näher. Hass und mangelnde Empathie, dazu noch Gier oder beispielsweise Eifersucht können die schlimmsten Blüten treiben. Das Opfer wird entmenschlicht, degradiert zu einem Objekt.

Das Buch schaut zurück auf erschütternde Taten früher, ist aber auch höchst aktuell, der Krieg in der Ukraine ist schon Thema, auch der Polizistenmord bei Kusel und das hat mich wirklich sehr berührt, denn es passiert nicht mal 30 Km entfernt und was man zum Teil im Netz zu lesen bekam – und hier auch zitiert wird - ist einfach unfassbar. Auch nach dem gut verständlichen und informativen Buch kann ich noch immer nicht verstehen, wie man solchen Hass in sich haben kann. Es ist einfach erschreckend – und das war ausschließlich Hate-Speech, aber sie ist oft der potentielle Vorläufer zu realen Taten, wie im Buch auch sehr deutlich gemacht wird. Umso wichtiger, dass jeder Einzelne solche Dinge meldet und wenn möglich zur Anzeige bringt. Das Buch erklärt nicht nur, was Hass ist und wie er wirkt, sondern zeigt auch Wege auf, wie die Gesellschaft das Hass-Klima runterkühlen kann.
Trotz des schwierigen Themas lässt sich das Buch auch von Laien gut und schnell lesen. Der Stil ist eingängig, die Zusammenstellung aus Fällen, Studien und dergleichen sehr gut, lebendig.

Das war mal wieder ein Sachbuch, spannender als viele Thriller und vor allem erschütternder, denn hier entspringt es nicht „nur“ der Fantasie eines Autors, sondern basiert auf echten Fällen und Studien. Nicht selten stellten sich mir die Nackenhaare auf….