Hass, der große Gegenspieler der Liebe – in all seinen breit gefächerten Facetten erfahrbar.

easymarkt3 Avatar

In 15 wissenschaftlich geprägten Kapiteln dieses Sachbuchs geht Prof. Reinhard Haller auf die Facetten von Hass ein, zunächst mit Begriffsbestimmungen beginnend bei Aristoteles bis zu Philosophen, Psychoanalytiker und Psychologen unserer Neuzeit. Weiterführend geht es aber auch um Begriffsabgrenzungen weiterer negativ geprägter Gefühle wie Zorn, Wut, Ekel oder Verachtung, stets in ihrer Tiefe allgemein verständlich geschrieben. Konfrontiert wird der Leser mit Erkenntnissen, wie Hass überhaupt im Menschen verankert ist und was diesen Hass denn sät und nährt, in all ihrer Vielfalt der jeweiligen Hasspersönlichkeit. Auch Hass zwischen den Geschlechtern und die Ablehnung der eigenen Person als Selbsthass werden behandelt. Was virtuell auch international im Netz an destruktivem Hass grassiert, wird thematisiert sowie die Aufbereitung unzähliger Hass motivierter, übler Verbrechen. Wie kann Hass überwunden werden in einem hasserfüllten gesellschaftlichen Klima? Auch dazu werden Antworten zur Verfügung gestellt in diesem sehr umfangreichen Werk.