Informatives und interessantes Sachbuch über Hass in all seinen Facetten

jules&jude Avatar

Prof. Dr. med. Reinhard Haller, Gerichtspsychiater und Psychotherapeut, behandelt in seinem Buch „Die dunkle Leidenschaft“ in fünfzehn Kapiteln den Hass und geht auf seinen Ursprung und mögliche Ursachen für diesen ein. Er beleuchtet hierbei nicht nur die psychologischen Aspekte, sondern geht auch auf Phänomene wie toxische Männlichkeit, Incels, Hass im Netz oder Amoktäter ein.

Das Buch liest sich flüssig und ist trotz einiger Fachbegriffe auch für den Laien leicht verständlich geschrieben. Aufgelockert wird der Text durch konkrete Fallbeispiele aus den Medien, aus Reinhard Hallers psychiatrischer Praxis oder durch Beispiele aus der Literatur. Auch die eher kurz gehaltenen und gut strukturierten Kapitel machen das Lesen interessant. Besonders gut gefallen haben mir die zwei letzten Kapitel "In zehn Schritten den Hass überwinden" und "Acht Schritte gegen ein gesellschaftliches Klima des Hasses" in dem der Autor darlegt, was jeder Einzelne bzw. die Gesellschaft gegen Hass tun kann. Wichtig hierbei ist Empathie für seine Mitmenschen zu zeigen und sich in andere Menschen hineinversetzen.

Mit „Die dunkle Leidenschaft“ ist Reinhard Haller ein interessantes, informatives und aufklärendes Sachbuch über Hass in all seinen Facetten gelungen, das auf jeden Fall lesenswert ist.