Interessant, tiefgründig, zugänglich

vikki Avatar

Das Buch „Die dunkle Leidenschaft“ ist ein Sachbuch, welches umfangreiche Beiträge über die Entstehung und Auswirkung des Hasses bei einer einzelnen Person sowie der ganzen Gesellschaft verschafft.
Die Gliederung und Darstellung der Information ist bemerkenswert. Kurze Kapitel enthalten die wichtigsten Punkte, die in verständlicher Form rübergebracht werden. Neben den fachlichen Beiträgen findet man viele Beispiele aus dem Leben der Menschen. Diese Geschichten, Fallbeispiele aus der psychiatrischen Praxis, veranschaulichen sehr gut die Theorie. Oft nimmt der Autor Bezug zu den aktuellen Ereignissen in der Welt, was immer wieder zum Nachdenken bewegt.
Mir hat der Schreibstil des Autors unglaublich gut gefallen. Er ist nicht trocken, wie man aus manchen Sachbüchern kennt, sondern locker, flüssig und ich konnte viele treffende, tiefgründige Ausdrücke wirklich genießen sowie Zitate am Anfang der Kapitel.
FAZIT: Im Sachbuch wird umfangreich ein sehr wichtiges und leider sehr aktuelles Thema behandelt. Es ist in verständlicher Form geschrieben und durch viele reale Fälle / Beispiele aufgelockert.