Recht interessant

lesemaus1981 Avatar

Hass.....woher kommt das Gefühl und was löst es in uns aus?

Der bekannte Gerichtspsychiater und Spiegel Bestsellerautor Professor Reinhard Haller hat sich eingehend mit diesem Thema beschäftig. In 15 Unterkategorien wird diese Emotion auseinander genommen. Es muss klar sein, das dies ein Sachbuch ist und auch so geschrieben wurde, dennoch verlor ich nie die Lust am Lesen, weil ich diese Emotion sehr interessant finde und sie vor allen verstehen möchte.

Wie man sich vorstellen, zeigt sich Hass in unterschiedlichen Formen, jeder Mensch hasst anders und einige lassen sich von ihm zerfressen, bis es zu Tragödien kommt.

Der Autor hat es gut verdeutlicht, allerdings hätte ich mir viel mehr Fallbeispiele gewünscht. Gerade dies hätte mich interessiert, wozu es Menschen schon getrieben hat. Es wird stattdessen weit in die Vergangenheit gegangen , bis hin zu den Mythen der Götter, was ich allerdings auch ganz spannend fand.

Fazit:

Jeder kennt diese Gefühl, es ist sehr mächtig und kann viele ins Unglück stürzen. In dem Buch werden einige Wege gezeigt, diesem Gefühl aus dem Weg zugehen, bzw. ihm dem Nährboden zu nehmen.