Sachbuch-Highlight

steffis_buecherwelt Avatar

Reinhard Hallers Sachbuch definiert er als seinen "Beitrag im Kampf gegen ein Klima des Hasses"
Diesen Beitrag hat er nicht nur äußerst gründlich recherchiert, sondern auch verständlich geschrieben, sodass jeder einzelne Leser davon profitieren kann.
In fünfzehn Gliederungspunkten setzt er sich mit dem Thema Hass auseinander und führt den Leser Schritt für Schritt durch die Thematik. Angefangen mit einer ausführlichen Definition des Begriffes, erforscht er die dunkle Leidenschaft weiter und gräbt tiefer. Letztendlich lernt der Leser alle Facetten des Themas "Hass" kennen.

Da es ihm nicht ausschließlich um Aufklärung und Verständnis geht, sondern auch um die Wege aus dem Hass, gibt er dem Leser in den letzten Kapiteln auch noch Werkzeuge an die Hand, die im Kampf gegen ein gesellschaftliches Klima des Hasses hilfreich sind.
Diese Kapitel schaffen Hoffnung, dass das Klima des Hasses unterbunden werden kann.

In sämtlichen Bereichen bezieht der Autor die Blickwinkel aus verschiedenen Disziplinen ein. Somit erhält der Leser ein umfassendes Bild in Bezug auf den Hass und seine Verwandten Neid, Zorn, Wut, Ekel und Verachtung.
Seine Ausführungen werden mit Beispielen gewürzt, die sowohl aktuell sind (2022), als auch in der Vergangenheit liegen.

Abgesehen von der sinnvollen Gliederung und der verständlichen Sprache, ist die Kapitellänge perfekt. Die einzelnen Kapitel und Unterkapitel sind weder zu lang, noch zu kurz. Außerdem gefällt mir die Aufmachung sehr gut, die mit ihrer Gestaltung perfekt zum Thema passt.

Fazit
"Die dunkle Leidenschaft" ist ein verständliches, gut gegliedertes Sachbuch, das dem Leser nicht nur die Facetten des Hasses näherbringt, sondern ihm auch noch Wege aus dem Hass aufzeigt. Es ist somit nicht nur informativ und aufschlussreich, sondern schafft auch Hoffnung.