Unglaublich interessant

gruselhupf Avatar

Für mich ist ein neues Buch von Herrn Professor Reinhard Haller ein absolutes Muss.
Er ist nicht nur ein anerkannter Gerichtspsychiater, sondern er befasst sich bereits sein ganzes Leben lang mit vermutlich tausenden Fällen – mit Menschen, denen er in die Abgründe ihrer Seelen blickt.
Das Cover finde ich gut gewählt, das schwarze Gekritzel symbolisiert für mich das Dunkle und Verwirrte dieses Zustandes – Hass. Vermutlich beim ersten Auftauchen dieses Gefühls vom Betroffenen nicht steuer- und händelbar.

Prof. Haller hat eine auch für Laien leicht verständliche, flüssige Schreibweise, das Buch ist sehr gut strukturiert und in 15 Kapitel unterteilt.
Es ist jedoch auch eine relativ schwere Kost, da man durch das Lesen der realen Fallbeispiele noch mehr Einblick in die niedrigsten menschlichen Emotionen erhält.

Hass ist ein allgegenwärtiges Thema unserer Zeit. Mobbing beginnt in der Gegenwart bereits im Kindergarten und in Schulen, leicht gemacht durch die Anonymität, welche das Internet bietet. Aus den Medien können wir die täglich die finalen Folgen lesen, wenn sich der Hass seinen Weg gebahnt hat und sich nicht mehr unterdrücken lies.

Ich persönlich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und gebe eine klare Leseempfehlung ab.