wissenschaftliche Aufarbeitung von Hass

urmeli Avatar

Hass in all seinen Facetten beschreibt Professor Dr. Reinhard Haller in diesem sehr informativen Sachbuch. Wie entsteht Hass und wie grenzt er sich gegen seine Cousins Wut und Zorn ab. Es gibt Hass gegen Familienmitglieder aber auch gegen völlig fremde Menschen, gegen nicht der eigenen Norm entsprechende Menschen wie Ausländer oder Homosexuelle. Es gibt Kulturen, die den Hass befeuern und andere, die gegen ihn vorgehen. Es gibt Gruppen, die sich im Hass einig sind und durch die Gruppe eine ganz eigene Dynamik entwickeln. Auch die Hasstiraden in den sozialen Netzwerken werden angesprochen. All diese verschiedenen Seiten der dunklen Leidenschaft werden teils mit fundierten psychologischen Beobachtungen und Tests der Gehirnaktivitäten, teils mit Fallbeispielen aus aktuellen Geschehnissen oder aus lange zurückliegenden Zeiten, z. B. der griechischen Mythologie, beschrieben.
Es ist wichtig zu verstehen, wie Hass entsteht um ihn zu überwinden. Ich befürchte jedoch, dass diejenigen, die von Hass getrieben sind, dieses Sachbuch nicht lesen werden.
Der Schreibstil ist angenehm lesbar, jedoch in manchen Passagen für einen interessierten Laien wie mich zu wissenschaftlich aufbereitet. Mehr von den Fallbeispielen, die dem entsprechendem Genre des Hasses zugeteilt werden, hätten dem Sachbuch gutgetan.