Ziel: Zerstörung

larischen Avatar

Inzwischen hat man beinahe das Gefühl, dass Hass die verbreitetste Emotion in der Gesellschaft ist: Hassnachrichten, Hate Crime, Gewalt aus Hass und die Liste kann man beliebig fortsetzen. Und wie leicht geht einem der Satz „ich hasse xy.“ über die Lippen? Doch wenn man darüber nachdenkt, ist Hass das wohl destruktivste aller Gefühle.

In „Die dunkle Leidenschaft - Wie Hass entsteht und was er mit uns macht“ nimmt der Gerichtspsychiater und Autor Reinhard Haller die Emotion auseinander und zerlegt sie in ihre Einzelteile.
Das Buch besteht aus enorm vielen, recht kurzen Kapitel, die allerdings sehr gehaltvoll sind. Man lernt sehr viel in geballter Kraft und man kann das Buch daher nicht einfach so „runterlesen“. Ich habe mir viele Notizen und Anmerkungen gemacht.
Besonders beschäftigt hat mich die Erkenntnis, dass Hass keinerlei positive Elemente hat. Er ist auf Zerstörung ausgerichtet und damit eine große Gefahr für unsere Gesellschaft.

Reinhard Haller kombiniert Theorie mit Fallbeispielen aus seiner langjährigen Berufspraxis, was die Zerstörungskraft sehr anschaulich macht. Doch es gibt auch Wege aus dem Hass heraus, die Perspektiven bieten.

„Die dunkle Leidenschaft - wie Hass entsteht und was er mit uns macht“ ist ein extrem interessantes, informatives und bedrückendes Buch, dass aber durchaus Lichtblicke bietet. Mich hat es zum Nachdenken angeregt und ich versuche stärker darauf zu achten, Hass die Grundlagen zu nehmen und ihn nicht zu verharmlosen, indem ich ihn auf Kleinigkeiten beziehe.