Für alle Liebhaber*innen von schwarzem Humor

holzfrieden Avatar

„Die dunklen Geheimnisse von Heap House“ von Edward Carey ist genauso gut, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bereits die Leseprobe hat mich total begeistert, mein erster Eindruck war also richtig. Ich habe lange nicht mehr ein so originelles Buch gelesen. Ich freue mich sehr, dass dieses Buch der Auftakt zu einer Trilogie ist, denn Clod und seine Familie sowie ihre Geschichte bieten viel Potenzial für weitere fantastische, irre, gruselige und spannende Abenteuer.
Das Cover vermittelt einen ersten Eindruck von Clod, der mit seinem Geburtsobjekt in der Hand , dem Badewannenstöpsel, ein sehr trauriges Gesicht macht. Man ahnt also, mit wem man es (zunächst) zu tun hat. Schlägt man das Buch auf, gibt es einen wunderbaren Grundriss des Hauses, alles stimmig (Ergänzungen sind am Ende des Buches zu finden es lohnt sich!). Gleiches gilt für die weiteren Illustrationen im Buch. Man ist einfach neugierig auf das, was noch kommt und freut sich auf das Umblättern. Zudem sind die Porträts der auftretenden Figuren eine gute Orientierungshilfe für das Lesen.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Erzählt wird zunächst aus der Perspektive Clods in einem nüchtern-ironischen Stil - großartig! Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht: Originalität, sprachlich ansprechend, spannende Handlung und ganz viel Fantasie. Wenn man sich einlässt auf die verrückten Ideen von Carey, hat man ein tolles Leseerlebnis und Potential für eigene fantastische Ideen.