Nordische Gefühlskälte

cara_11 Avatar

Vor 30 Jahren ist von einem Hof aus Taunum ein 4jähriges Mädchen verschwunden, die Leiche wurde an einem Waldsee gefunden. Zum damaligen Mord bekannt - und ihr Geständnis später widerrufen - haben sich zwei Teenager aus dem Dorf, von denen eine weiterhin in der Gegend geblieben ist, die andere hat Karriere in Hollywood gemacht. Und genau jetzt, wo die Schauspielerin für Filmaufnahmen in ihre Heimat zurückgekehrt ist, verschwindet wieder ein Mädchen, wieder 4 Jahre alt, vom gleichen Hof. Patrik Hedström und das Taunum-Team sollen ihr Verschwinden aufklären, leider finden sie nur noch die Leiche des Mädchens. Viele der Einwohner erinnern sich an den Fall, es gibt auch Spekulationen, dass die Flüchtlinge aus dem nahegelegenen Lager mit dem Tod des Mädchens zu tun haben könnten. Wie gut, dass Erica, Patriks Frau über den alten Fall ein Buch schreiben wollte und daher schon einiges an Unterlagen gesammelt hat. Der Fall gestaltet sich schwierig, aufgrund eines von einem anonymen Anrufer zu Unrecht beschuldigten Asylwerber wird auch noch ein Brandanschlag auf das Flüchtlingsheim verübt, und es gibt eine weitere Tote. Scheinbar unabhängig dazu entwickelt sich eine Romanze zwischen den inzwischen 15jährigen Teenagern der beiden damaligen "Täterinnen". Beide Kinder sind durch die Brandmarkung ihrer Mütter stark traumatisiert und werden von anderen Kindern aus der Umgebung aufs Grausamste gemobbt, bis nur mehr eine Katastrophe als Ausweg erscheint. Wie üblich sehr spannend geschrieben und durch nette Nebenhandlungen und zusätzliche Details (Martins Romanze, die Geschichte des alten roten Hauses etc.) sehr lebendig. Einzig die Geschichte aus dem Mittelalter über eine Hexenjagd (die auch sehr spannend war, aber alleine schon ein Buch hätte füllen können) wirkte eher irritierend denn erklärend auf mich. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Camilla Läckberg (die ich mit diesem Buch erstmals auf deutsch gelesen habe) hat eine unverwechselbare Art, ihre Protagonisten sehr persönlich und lebendig zu beschreiben, und alte Geschichten mit aktuellen Tagesereignissen zu verbinden. Ein Wissen um die früheren Bände hilft allerdings sehr, um die Hauptfiguren (Erica, Patrik, das Ermittlerteam und Ericas Familie) besser zu kennen. Starkes Buch!