Die Eisläuferin

katze267 Avatar

Die Regierungschefin einer westlichen Industrienation macht mit Ehemann und "Krieg und Frieden" als Urlaubslektüre ganz inkognito eine Urlaubsreisemit der transsaibirischen Eisenbahn.Durch einen Kiosk angelockt, verlässt sie am Bahnhof Omsk kurz den Zuig und erleidet einen Unfall : das hölzerne Bahnhofsschild löst sich und fällt ihr auf den Kopf.Die Folge ist ein Gedächtnisverlust, der nicht nur die letzten 20 Jahre auslöscht, sondern auch täglich neu auftritt : am nächsten Morgen hat sie alle Informationen, die sie mühsam neu bekam, wieder vergessen.Für ihren eilig herbeizitierten Stab natürlich der "Worst Case".

Soweit die originelle und viele amusante Verwicklungen versprechendeAusgangssituation.

Jedoch finde ich den Schreibstil der Situation nicht so recht angepasst, er ist für meinen Geschmack etwas trocken, quasi "amtssprachlich" und wird dem lustigen Cover und der beschriebenen Situation nicht so ganz gerecht.

Schade, nach der kurzen Beschreibung und dem Cover hatte ich mir mehr versprochen, ein amusantes, kurzweiliges Lesevergnügen.

Daher trotz der originellen Ausgangssituation nur 3 Sterne.