Regieren auf Glatteis ?

waba Avatar

Eine Regierungschefin geht mit ihrem Ehemann ganz allein auf Urlaubsreise. Mal Abstand nehmen von der Regierungsarbeit und dem rund um die Uhr Über- und Bewacht sein. Ist ja zu gönnen. Doch ein simpler kleiner Unglücksfall beraubt der Regierungschefin die Erinnerungen an die letzten 20 Jahre. Jeden Morgen nach dem Aufwachen muss sie über diese vergessenen Jahre. Das Regierungsteam kommt arg unter Druck, will man doch der Öffentlichkeit den Gedächtnisverlust verschweigen.

Es dürfte spannend werden, wie sich alles entwickeln wird und wohin schliesslich die politischen Machtinteressen führen. Leider ist mit der LP noch sehr wenig erkennbar und man ist erst dabei die Situation richtig zu erfassen, geschweige denn Handlungsansätze zu finden um ein politisches Desaster für die Beteiligten zu vermeiden.

Der Einstieg unter dem Kapitel ‚Nostalgisch Reisen‘ (Seite 23ff !!!) war für mich eher ziemlich konfus und schwer nachvollziehbar. Gibt es da im Buch noch einen Vorlauf mit dem man ev. Einiges hier besser verstanden hätte? Die nicht richtig einschätzbaren Handy-Kommunikationen und lose eingestreuten Zitate aus Krieg und Frieden haben mich mehr verwirrt und beinahe zum Abbruch der LP verleitet.

Ich hoffe, dass in der Folge die Handlungsbeschreibungen etwas klarer gezeichnet sind. Dann kann es noch zu einem spannenden Buch werden. Vorläufig gibt’s aber für das aus der LP mal nur 3 Sterne.